Hier verlässt du klassewasser.de und kommst zu einer sicheren Seitenstark-Seite.

Wie du sicher im WWW surfst?
Hier verlässt du klassewasser.de zu einer fremden Webseite.

Achtung: Nicht jede andere Seite ist so sicher wie diese.
Wie du sicher im WWW surfst?
zurück

Wasserberufswelt

Du bist eine Wasserratte und möchtest dein Hobby zum Beruf machen? Du beendest bald die Schule, aber hast noch keinen Plan, was danach kommen soll? Dieser Bereich soll dir eine Hilfe sein bei der Wahl deines Traumjobs. Wir stellen hier nach und nach Berufe des Wassers vor, die dich hoffentlich inspirieren und deine Neugierde wecken werden.

Berufe im und ums Wasser

Wasser ist unser Element und das nicht nur zum Waschen oder Trinken, sondern auch wenn es um Themen wie Freizeit und Beruf geht. Hast du dir mal überlegt, welche Berufe es gibt, die mit Wasser in Verbindung stehen? Die Liste wird lang und darunter sind viele spannende und abwechslungsreiche Zukunftsperspektiven.

Wir haben dir in diesem Bereich eine Auswahl an Wasserberufen zusammengestellt. Wenn du auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz bist, lass dich inspirieren, aber auch wenn nicht lohnt sich ein Blick auf die Vielfalt der wassernahen Berufe.

Übrigens: Die Berliner Wasserbetriebe bilden jedes Jahr 80 junge Leute in etwa 20 verschiedenen Berufen aus. Darunter neben kaufmännischen und akademischen auch technisch-gewerbliche. Zwar hat nur ein Teil von ihnen explizit mit Wasser zu tun, ein Blick auf die Ausbildungsseite der Wasserbetriebe lohnt sich aber in jedem Fall.

Nun aber zurück zu den Berufen rund um das Element Wasser. Von A wie Anlagenmechaniker/in bis W wie Wasserbauer/in:

Teaser Ausbildungswebseite
Teaser Fachkraft für Abwassertechnik
Schiffsbetriebsoffizier/in - Nautik/Technik
Beamter für Wasser- Schifffahrtsverwaltung
Rohrleitungsbauer/in
Nautiker
Hydrologe
Binnenschiffer/in
Sporttauchlehrer/in
Surflehrer/in
Geomatiker
Fachkraft für Wasserwirtschaft
Schiffsmechaniker
Segellehrer/in
Schiffsbetriebstechnik
Schiffsbetriebstechnische/r Assistent/in
Anlagenmechaniker
Bauzeichner/in
Bäderbetriebe
Fachkraft für Rohr-, Kanal und Indústrieservice
Ingenieur/in für Wasserwirtschaft
Bootsbauer Technik
Ingenieur für Vermessungswesen
Beamter Zolldienst
Wasserbauer/in
Bootsbauer/in
Hafenschiffer/in
Wasserversorgungstechnik