Hier verlässt du klassewasser.de und kommst zu einer sicheren Seitenstark-Seite.

Wie du sicher im WWW surfst?
Hier verlässt du klassewasser.de zu einer fremden Webseite.

Achtung: Nicht jede andere Seite ist so sicher wie diese.
Wie du sicher im WWW surfst?
zurück

Hörspiele zum Thema Wasser

Entdecke mit Paula Platsch und ihren Freunden spannende Abenteuer in unseren Hörgeschichten!

Geschichten mit Paula Platsch und ihren Freunden

Ein gutes Werk im Wasserwerk

Paula besucht das Wasserwerk Friedrichshagen und trifft dabei auf die Fledermaus Fridolin. Von ihm erfährt unsere Ente, was Artenschutz ist und wie sich die Berliner Wasserbetriebe für Artenvielfalt einsetzen.

Gesamtlänge: 5:50 Minuten
 

Wasserschutz — heißt bitte keinen Schmutz

Im Wasserschutzgebiet erfährt Paula von der Fledermaus Fridolin, wer dort alles wohnt. Doch was ist eigentlich ein Wasserschutzgebiet und wie kann man es schützen?

Gesamtlänge: 4:25 Minuten

Hörspiel: Woher die Stadt das Wasser hat

Paula erfährt von unserem Mitarbeiter Jan, dass das Trinkwasser aus dem Grundwasser gemacht wird. Aber woher kommt eigentlich das Grundwasser?

Gesamtlänge: 4:08 Minuten

Tipp, tipp, tapp — Wasser in der Stadt

Nimm an Paulas Stadtführung durch Berlin teil und entdecke, für wen oder was das Wasser in der Stadt wichtig ist.

Gesamtlänge: 4:03 Minuten

Baden geh'n an Flüssen und Seen

Am Pechsee trifft Paula die Froschdame Sarah. Unsere Ente berichtet ihr, warum Berlin die Stadt des Wassers ist.

Gesamtlänge: 4:54 Minuten

Volle Kanne, eine ganze Badewanne

Während einer Tauchtour in Annas Badewanne wird Paula bewusst, wie viel Wasser die Menschen täglich nutzen. Doch wofür eigentlich?

Gesamtlänge: 4:24 Minuten

Nicht vergessen — Wasser trinken und essen

Wasser kann man nicht nur trinken, sondern auch essen. Es steckt in vielen Lebensmitteln und ist dabei sogar richtig gesund. Paula und Paul gehen der Sache auf den Grund.

Gesamtlänge: 4:27 Minuten

Nur der Po gehört aufs Klo

Als Paul auf der Toilette ist, fragt er sich, was eigentlich alles ins Klo darf und was nicht. Unsere Ente Paula Platsch weiß ganz genau Bescheid und erklärt das kleine Einmaleins der Toilette.

Gesamtlänge: 3:16 Minuten

Wie ein Wasserstrahl durch den unterirdischen Kanal

Paula geht mit der Ratte Gulliver Grauguss auf Entdeckungsreise durch die Kanalisation. Von hier fließt das schmutzige, verbrauchte Wasser weiter. Aber wohin eigentlich?

Gesamtlänge: 5:37 Minuten

Ein ganz schönes Stück – Erde, Himmel und zurück

Unsere Ente Paula erklärt Anna und Paul, was für ein spannendes Leben Wassertropfen haben. Das haben sie dem natürlichen Wasserkreislauf zu verdanken.

Gesamtlänge: 5:06 Minuten

Noch mehr Hörspiele für Kinder

Logo Ohrca

Hörspiele, Reportagen und Podcasts von Kindern für Kinder

Hier auf Ohrka.de könnt ihr alle Hörspiele, Geschichten und Märchen zu privaten und zu schulischen Zwecken kostenlos anhören und herunterladen!

Illustration Kind liegt auf der Wiese und hört Musik

Podcasts selber machen

Wie geht das?